Betreute Abschlussarbeiten

Erstgutachten und fächerübergreifende kooperative Betreuung

 

Masterarbeiten

(2022) Didaktisches Potenzial ausgewählter Apps zur Förderung der Sprechkompetenz im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2022): Aktuelle musikalische Genrevorlieben und -interessen von Kindern und Jugendlichen: Wie kann man ihnen im lehrwerksgeleiteten Spanischunterricht gerecht werden?

(2021/22) Aufbereitung einer Lehrbucheinheit für den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286. 

(2021/22) Sprachmittlung neu gedacht – Auditive und audiovisuelle Ausgangstexte und ihr Potenzial.

(2021) „Ellos tienen Mallorca, nosotros tenemos Berlín“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en Berlín zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994. 

(2020/21) Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter BerĂĽcksichtigung des Entdeckenden Lernens. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304.

 

Bachelorarbeiten

(2022) Vokabellern-Apps für den Fremdsprachenunterricht Spanisch. Berücksichtigung des mentalen Lexikons und Anwendbarkeit von Vokabellernstrategien in den Apps „Phase6“ und „PONS Vokabeltrainer“.

(2022) Das Potential des Genre publicidad emocional für den fortgeführten Spanischunterricht in der Sekundarstufe II.

(2022) Die App Duolingo und ihr Potenzial fĂĽr das ungesteuerte Wortschatzlernen.

(2020) Die Rolle von Lesestrategien in Lehrwerken des Spanischunterrichts der Sekundarstufe I. Eine Analyse anhand eines ausgewählten Lehrwerks des fünften Lernjahres für das Gymnasium.

(2020) “¡La letra con juego entra!” Gamification im Spanischunterricht. Eine Analyse der Möglichkeiten und Schwierigkeiten am Beispiel der Plattform Classcraft.

(2020) Subjektive Qualitätskriterien von Lernvideos für den Spanischunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit erfolgreichen YouTuber*innen.

(2020) Corona-Shutdown 2020: Didaktische Methoden fĂĽr eine erfolgreiche Fehlerkorrektur und konstruktives Feedback im Spanischunterricht auf Distanz.

(2019) Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts Spanisch am Beispiel des Digital Storytellings.

(2019) Die Rolle des Hörverstehens im gesteuerten Fremdsprachenerwerb: Eine themenbezogene Analyse der Sprachlern-App Beelinguapp.

(2019) Kompetenzerwerb von SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern in Zeiten digitaler Mediennutzung: Verwendung und Bewertung von Applikationen im Fremdsprachenunterricht durch Lehrende in Tablet-Klassen der OBS Gehrden.

(2018) MĂĽndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch.

 

Kooperative Betreuung von Masterarbeiten in der Anglistik (mit Gabriele Blell)

(2021) Wie gut sind Erklärvideos auf Youtube wirklich für den Englischunterricht? Eine qualitative Studie zur Beurteilung von Videos zum Present Perfect Simple.

(2020) Auswahlkriterien fĂĽr YouTube-Videos im Englisch-Grammatikunterricht zur Vermittlung von „Tense und Aspect“.

(2019) Lernen mit digitalen Medien: Erklärvideos für den Englisch- und Spanischunterricht.

(2018) An Intercomprehensive Approach to the Arabic Language for German Students.

 

Zweitgutachten 

(2022) Das Hörsehverstehen im fremdsprachlichen Spanischunterricht der Oberstufe prĂĽfen am Beispiel des Kurzfilmes „El inmigrante“.

(2022) Die Entwicklung von beispielhaften Prüfungsaufgaben zur Prüfung des ästhetischen Hörsehverstehens.

(2021/22) Zur Konstruktion und Funktion von Lehrwerksfiguren in aktuellen Lehrwerken im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2021) Ausspracheschulung im neu beginnenden Spanischunterricht der Gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen.

(2020) Autonomes Wortschatzlernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch mit der Sprachlern-App Memrise.

(2019) Quizlet: Instrument zum individualisierten Vokabellernen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2018) Alternative Verfahren zur ĂśberprĂĽfung fremdsprachlicher Wortschatzkompetenz im Spanischunterricht.

(2018) Umgang mit (leistungs-)starken SchĂĽler*innen im differenzierenden Anfangsunterricht Spanisch.

(2018) Nutzen, Aufwand und Potenzial von Erklärvideos im fremdsprachlichen Grammatikunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.

(2018) Freies kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.

(2017) Mehrsprachigkeit und Spanischunterricht – Chancen und Grenzen der Berücksichtigung von Herkunftssprachen im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2017) Der Umgang mit schriftlichen Fehlern im Spanischunterricht in der Sekundarstufe II unter besonderer BerĂĽcksichtigung der RĂĽckmeldefunktion.

(2017) MĂĽndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.

(2017) Handlungsorientierter Umgang mit Literatur im Fremdsprachenunterricht – Die spanische Lyrik des 20. Jahrhunderts im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2016) Individualisierung im Spanischunterricht.