Betreute Abschlussarbeiten

Erstgutachten und fĂ€cherĂŒbergreifende kooperative Betreuung

 

Masterarbeiten

(2023) Das didaktische Potenzial von EDU-Breakout-RĂ€umen fĂŒr das Wortschatzlernen im Anfangsunterricht des Faches Spanisch in der Sekundarstufe I – Ein Beispiel anhand der Einheit Mi colegio aus dem Lehrwerk ÂĄVamos! ÂĄAdelante! 1 (2014)

(2023) Das ‚Sprachendorf‘ in der virtuellen RealitĂ€t. Wie lĂ€sst sich die Unterrichtsmethode zur Schulung der Sprechkompetenz in der Sekundarstufe I fĂŒr den Spanischunterricht digital umsetzen?

(2022) Didaktisches Potenzial ausgewÀhlter Apps zur Förderung der Sprechkompetenz im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2022): Aktuelle musikalische Genrevorlieben und -interessen von Kindern und Jugendlichen: Wie kann man ihnen im lehrwerksgeleiteten Spanischunterricht gerecht werden?

(2021/22) Aufbereitung einer Lehrbucheinheit fĂŒr den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen PrĂ€senz-, Distanz- und Hybridunterricht. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286

(2021/22) Sprachmittlung neu gedacht – Auditive und audiovisuelle Ausgangstexte und ihr Potenzial.

(2021) â€žEllos tienen Mallorca, nosotros tenemos BerlĂ­n“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en BerlĂ­n zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994

(2020/21) Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter BerĂŒcksichtigung des Entdeckenden Lernens. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304.

 

Bachelorarbeiten

(2022) Vokabellern-Apps fĂŒr den Fremdsprachenunterricht Spanisch. BerĂŒcksichtigung des mentalen Lexikons und Anwendbarkeit von Vokabellernstrategien in den Apps â€žPhase6“ und â€žPONS Vokabeltrainer“.

(2022) Das Potential des Genre publicidad emocional fĂŒr den fortgefĂŒhrten Spanischunterricht in der Sekundarstufe II.

(2022) Die App Duolingo und ihr Potenzial fĂŒr das ungesteuerte Wortschatzlernen.

(2020) Die Rolle von Lesestrategien in Lehrwerken des Spanischunterrichts der Sekundarstufe I. Eine Analyse anhand eines ausgewĂ€hlten Lehrwerks des fĂŒnften Lernjahres fĂŒr das Gymnasium.

(2020) “¡La letra con juego entra!” Gamification im Spanischunterricht. Eine Analyse der Möglichkeiten und Schwierigkeiten am Beispiel der Plattform Classcraft.

(2020) Subjektive QualitĂ€tskriterien von Lernvideos fĂŒr den Spanischunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit erfolgreichen YouTuber*innen.

(2020) Corona-Shutdown 2020: Didaktische Methoden fĂŒr eine erfolgreiche Fehlerkorrektur und konstruktives Feedback im Spanischunterricht auf Distanz.

(2019) Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts Spanisch am Beispiel des Digital Storytellings.

(2019) Die Rolle des Hörverstehens im gesteuerten Fremdsprachenerwerb: Eine themenbezogene Analyse der Sprachlern-App Beelinguapp.

(2019) Kompetenzerwerb von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern in Zeiten digitaler Mediennutzung: Verwendung und Bewertung von Applikationen im Fremdsprachenunterricht durch Lehrende in Tablet-Klassen der OBS Gehrden.

(2018) MĂŒndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch.

 

Kooperative Betreuung von Masterarbeiten in der Anglistik (mit Gabriele Blell)

(2021) Wie gut sind ErklĂ€rvideos auf Youtube wirklich fĂŒr den Englischunterricht? Eine qualitative Studie zur Beurteilung von Videos zum Present Perfect Simple.

(2020) Auswahlkriterien fĂŒr YouTube-Videos im Englisch-Grammatikunterricht zur Vermittlung von „Tense und Aspect“.

(2019) Lernen mit digitalen Medien: ErklĂ€rvideos fĂŒr den Englisch- und Spanischunterricht.

(2018) An Intercomprehensive Approach to the Arabic Language for German Students.

 

Zweitgutachten 

(2023) Das Spanische in San José. Phonologische Untersuchung einer costaricanischen VarietÀt. 

(2023) Zur Progression der Hörverstehenskompetenz im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2022) Das Hörsehverstehen im fremdsprachlichen Spanischunterricht der Oberstufe prĂŒfen am Beispiel des Kurzfilmes „El inmigrante“.

(2022) Die Entwicklung von beispielhaften PrĂŒfungsaufgaben zur PrĂŒfung des Ă€sthetischen Hörsehverstehens.

(2021/22) Zur Konstruktion und Funktion von Lehrwerksfiguren in aktuellen Lehrwerken im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2021) Ausspracheschulung im neu beginnenden Spanischunterricht der Gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen.

(2020) Die Wochenplanarbeit im offenen Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2020) Individualisierter Spanischunterricht an einer inklusiven Oberschule. Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Umsetzung.

(2020) Das neue Drama? – DrehbĂŒcher im neubeginnenden Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe.

(2020) Autonomes Wortschatzlernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch mit der Sprachlern-App Memrise.

(2019) Förderung mĂŒndlicher Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe II.

(2019) Chancen und Grenzen von Hyperfiction im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2019) Quizlet: Instrument zum individualisierten Vokabellernen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2018) Alternative Verfahren zur ÜberprĂŒfung fremdsprachlicher Wortschatzkompetenz im Spanischunterricht.

(2018) Umgang mit (leistungs-)starken SchĂŒler*innen im differenzierenden Anfangsunterricht Spanisch.

(2018) Nutzen, Aufwand und Potenzial von ErklÀrvideos im fremdsprachlichen Grammatikunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.

(2018) Freies kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.

(2017) Mehrsprachigkeit und Spanischunterricht – Chancen und Grenzen der BerĂŒcksichtigung von Herkunftssprachen im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

(2017) Der Umgang mit schriftlichen Fehlern im Spanischunterricht in der Sekundarstufe II unter besonderer BerĂŒcksichtigung der RĂŒckmeldefunktion.

(2017) MĂŒndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.

(2017) Handlungsorientierter Umgang mit Literatur im Fremdsprachenunterricht – Die spanische Lyrik des 20. Jahrhunderts im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.

(2016) Individualisierung im Spanischunterricht.