Lehrveranstaltungen

Leibniz Universität Hannover             Datei:Leibniz-Universität Hannover.svg

Romanisches Seminar

  • WiSe 2023/24 ChatGPT im Spanischunterricht: Potenziale und Grenzen (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2023/24 Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2023 Virtual Reality im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2023¬†Tutoriales/Erkl√§rvideos (F√ľBa Schl√ľsselkompetenzen¬†A /¬†Projektmodul F√ľBA / M.A. / M.Ed.)
  • WiSe 2022/23¬†Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale f√ľr den Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2022 Vorlesung: Einf√ľhrung in die Didaktik des Spanischen (Grundlagenmodul Didaktik)
  • SoSe 2022¬†Masterkolloquium (Modul Masterarbeit)
  • SoSe 2022 Kompetenzf√∂rderung analog und digital (Grundlagenmodul Didaktik)
  • SoSe 2022¬†Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale f√ľr den Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2021/22 Hybrider Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2021¬†Lernwirksamer Distanzunterricht mit digitalen Medien (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2020/21 Lernwirksamer Distanzunterricht mit digitalen Medien (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2020 Erkl√§rvideos im Spanisch- und Englischunterricht (Aufbaumodul Didaktik / Advanced Methodology)
  • SoSe 2020¬†Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe¬†2019/20¬†Der Unterricht steht Kopf: La clase invertida¬†(Aufbaumodul¬†Didaktik)
  • SoSe 2019 Digital Storytelling¬†im¬†Spanischunterricht¬†(Aufbaumodul¬†Didaktik)
  • SoSe 2019 Aprender del error: Der Fehler als Lernanlass¬†(Grundlagenmodul¬†Didaktik)
  • WiSe¬†2018/19¬†Digitales¬†Lernen¬†im¬†Spanischunterricht¬†(Aufbaumodul¬†Didaktik)
  • WiSe¬†2018/19¬†Tutoriales/Erkl√§rvideos¬†(Schl√ľsselkompetenzen¬†A)
  • SoSe 2018 Digitales Lernen (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2018 Audiopodcasting¬†im¬†Spanischunterricht¬†(F√ľBa¬†Schl√ľsselkompetenzen¬†A)
  • WS 2017/18 „¬°Luces, c√°mara y acci√≥n!“ – Videoprojekte im Unterricht (F√ľBa Schl√ľsselkompetenzen A)
  • SoSe 2017 Digitales Lernen (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2017 Mehrsprachigkeit und Interkomprehension (Aufbaumodul Didaktik)
  • WS 2016/17 Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)

Institut f√ľr Didaktik der Naturwissenschaften (digitaLe ‚Äď Qualifizierungsprogramm zum digitalen Lehren und Lernen)

  • WS 2019/20 Digital Storytelling ‚Äď spezielle Apps f√ľr den Sprachenunterricht Digital
  • SoSe 2019 Digital Storytelling ‚Äď spezielle Apps f√ľr den Sprachenunterricht Digital
  • WS 2018/19 Digital Storytelling ‚Äď spezielle Apps f√ľr den Sprachenunterricht Digital
  • SoSe 2018 Digital Storytelling ‚Äď spezielle Apps f√ľr den Sprachenunterricht

Georg-August-Universität Göttingen        Datei:Georg-August-Universität Göttingen Logo.svg

Seminar f√ľr Romanische Philologie

  • SoSe 2018¬†Digital¬†Storytelling¬†im Franz√∂sischunterricht¬†(M.Ed.¬†Vertiefungsseminar)
  • SoSe 2017 Podcasting im Unterricht – Audiobeitr√§ge bauen, Franz√∂sisch lernen (M.Ed. Vertiefungsseminar)

Universidad de Sevilla                     File:Sello Universidad de Sevilla byn.png

Departamento de Filología Alemana

  • SoSe 2017 Afectividad en la ense√Īanza y el aprendizaje de una lengua extranjera (MasELE Workshop)

Ruhr-Universität Bochum                  Datei:Ruhr-Universität Bochum logo.svg

Romanisches Seminar

  • WS 2015/16 Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Franz√∂sischunterricht (M.Ed. Hauptseminar)
  • WS 2014/15 Fehlerkorrektur im Franz√∂sischunterricht (M.Ed. Hauptseminar)

Institut f√ľr Medienwissenschaften

  • SoSe 2012 Einf√ľhrung in die Kamera- und Videotechnik (Workshop zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“; B.A. Praxismodul, Optionalbereich: Kommunikation, Pr√§sentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • SoSe 2012 Tutorium zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“ (B.A. Praxismodul; Optionalbereich: Kommunikation, Pr√§sentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • WS 2011/12 Einf√ľhrung in die Kamera- und Videotechnik (Workshop zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“; B.A. Praxismodul, Optionalbereich: Kommunikation, Pr√§sentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • WS 2011/12 Tutorium zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“ (B.A. Praxismodul; Optionalbereich: Kommunikation, Pr√§sentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)