Lehrveranstaltungen

Leibniz Universität Hannover             Datei:Leibniz-Universität Hannover.svg

Romanisches Seminar

  • SoSe 2024 Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Sprachliche Heterogenität im inklusiven Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2024 ChatGPT im Spanischunterricht: Potenziale und Grenzen (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2023/24 ChatGPT im Spanischunterricht: Potenziale und Grenzen (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2023/24 Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2023 Virtual Reality im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2023 Tutoriales/Erklärvideos (FüBa Schlüsselkompetenzen A / Projektmodul FüBA / M.A. / M.Ed.)
  • WiSe 2022/23 Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale für den Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2022 Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Spanischen (Grundlagenmodul Didaktik)
  • SoSe 2022 Masterkolloquium (Modul Masterarbeit)
  • SoSe 2022 Kompetenzförderung analog und digital (Grundlagenmodul Didaktik)
  • SoSe 2022 Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale für den Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2021/22 Hybrider Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2021 Lernwirksamer Distanzunterricht mit digitalen Medien (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2020/21 Lernwirksamer Distanzunterricht mit digitalen Medien (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2020 Erklärvideos im Spanisch- und Englischunterricht (Aufbaumodul Didaktik / Advanced Methodology)
  • SoSe 2020 Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2019/20 Der Unterricht steht Kopf: La clase invertida (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2019 Digital Storytelling im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2019 Aprender del error: Der Fehler als Lernanlass (Grundlagenmodul Didaktik)
  • WiSe 2018/19 Digitales Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)
  • WiSe 2018/19 Tutoriales/Erklärvideos (Schlüsselkompetenzen A)
  • SoSe 2018 Digitales Lernen (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2018 Audiopodcasting im Spanischunterricht (FüBa Schlüsselkompetenzen A)
  • WS 2017/18 „¡Luces, cámara y acción!“ – Videoprojekte im Unterricht (FüBa Schlüsselkompetenzen A)
  • SoSe 2017 Digitales Lernen (Aufbaumodul Didaktik)
  • SoSe 2017 Mehrsprachigkeit und Interkomprehension (Aufbaumodul Didaktik)
  • WS 2016/17 Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Aufbaumodul Didaktik)

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (digitaLe – Qualifizierungsprogramm zum digitalen Lehren und Lernen)

  • WS 2019/20 Digital Storytelling – spezielle Apps für den Sprachenunterricht Digital
  • SoSe 2019 Digital Storytelling – spezielle Apps für den Sprachenunterricht Digital
  • WS 2018/19 Digital Storytelling – spezielle Apps für den Sprachenunterricht Digital
  • SoSe 2018 Digital Storytelling – spezielle Apps für den Sprachenunterricht

Georg-August-Universität Göttingen        Datei:Georg-August-Universität Göttingen Logo.svg

Seminar für Romanische Philologie

  • SoSe 2018 Digital Storytelling im Französischunterricht (M.Ed. Vertiefungsseminar)
  • SoSe 2017 Podcasting im Unterricht – Audiobeiträge bauen, Französisch lernen (M.Ed. Vertiefungsseminar)

Universidad de Sevilla                     File:Sello Universidad de Sevilla byn.png

Departamento de Filología Alemana

  • SoSe 2017 Afectividad en la enseñanza y el aprendizaje de una lengua extranjera (MasELE Workshop)

Ruhr-Universität Bochum                  Datei:Ruhr-Universität Bochum logo.svg

Romanisches Seminar

  • WS 2015/16 Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Französischunterricht (M.Ed. Hauptseminar)
  • WS 2014/15 Fehlerkorrektur im Französischunterricht (M.Ed. Hauptseminar)

Institut für Medienwissenschaften

  • SoSe 2012 Einführung in die Kamera- und Videotechnik (Workshop zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“; B.A. Praxismodul, Optionalbereich: Kommunikation, Präsentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • SoSe 2012 Tutorium zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“ (B.A. Praxismodul; Optionalbereich: Kommunikation, Präsentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • WS 2011/12 Einführung in die Kamera- und Videotechnik (Workshop zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“; B.A. Praxismodul, Optionalbereich: Kommunikation, Präsentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)
  • WS 2011/12 Tutorium zum Seminar „Fernsehmagazinsendungen produzieren“ (B.A. Praxismodul; Optionalbereich: Kommunikation, Präsentation, Argumentation / Berufsfeldorientierte Module)