Publikationen

Herausgeberschaften

(in Vorb.) Literatura digital. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 

(in Vorb.) Digitales Schreiben. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. 

(2022) Multimediales Wortschatzlernen. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79) (mit Andrea Rössler). 

(2021) // Digitale Bildung_Mediale Welten. Themenheft französisch heute (52/3). Zeitschrift der Vereinigung der Französischlehrerinnen und ‑lehrer e.V. (mit Benjamin Inal).

„Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen“, Sammlung Fachdidaktik, Repositorium der Leibniz UniversitĂ€t Hannover – Technische Informationsbibliothek (mit Andrea Rössler).

  • Siedler, Hannah (2022): Aufbereitung einer Lehrbucheinheit fĂŒr den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen PrĂ€senz-, Distanz- und Hybridunterricht. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 3. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286.  [Betreuung: Wengler]
  • Fischer, Anna-Malena (2022): „Ellos tienen Mallorca, nosotros tenemos BerlĂ­n“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en BerlĂ­n zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 2. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994.  [Betreuung: Wengler]
  • Wachenhausen, Nina (2021): Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter BerĂŒcksichtigung des Entdeckenden Lernens, Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 1. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304. [Betreuung: Wengler]

YouTube‑Kanal des Romanischen Seminars, Leibniz UniversitĂ€t Hannover mit den Playlists Das Romanische Seminar stellt sich vor, Studienberatung, Didaktik und Tutoriales.

Monographien

(in Vorb.) Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur. Eine EinschĂ€tzung von Lernenden im Französischunterricht, TĂŒbingen: Narr Francke Attempto.

SchulbĂŒcher und Lehrwerksmaterialien

(im Erscheinen) ¿QuĂ© pasa? Oberstufe. SchĂŒlerbuch. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).

(im Erscheinen) ¿QuĂ© pasa? Oberstufe. Cuaderno de actividades. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).

(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 4. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 3. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 8 oder 9 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

(2018) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 2. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

Didaktische Beratung und konzeptionelle Mitarbeit bei Lehrwerken

(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 5. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe. [2. Platz beim Schulbuch des Jahres 2021 in der Kategorie Sprachen, Sek. I]

(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 4. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe.

BeitrÀge in SammelbÀnden und Fachzeitschriften

(in Vorb.) „Literatura digital
mehr als Literatur im Netz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch.

(in Vorb.) „Fremdsprachenunterricht hybrid: Blended Learning“. In: Blell, Gabriele; Kuhrs Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana: Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief. breve. bref., Frankfurt a. M.: Peter Lang.

(im Erscheinen) „Chance oder Auslaufmodell? Neue Perspektiven fĂŒr das Schreiben in Zeiten der DigitalitĂ€t“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch.

(im Erscheinen) „Medien reflektieren, Medien gestalten: Bloggen zur Förderung der Schreib- und Medienkompetenz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch.

(im Erscheinen) „Handlungs- und projektorientiertes Lernen mit ErklĂ€rvideos in der Hochschullehre“. In: Bechtel, Mark; Dittmann, Lara A.; Fricke, Johanna (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?, Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

(im Erscheinen) „Digital Storytelling: Potenziale fĂŒr den Spanischunterricht“. In: BĂ€r, Marcus; Arriagada, Melanie; Gropper, Alexander (Hrsg.): DiĂĄlogos en el aula – Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle fĂŒr die Kompetenzförderung im Spanischunterricht (Arbeitstitel). Stuttgart: Ibidem.

(2022) „Digitales und multimediales Wortschatzlernen im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79), 39-43 (mit Andrea Rössler).

(2021) „RotkĂ€ppchen revisited: Sieben differenzierende ZugĂ€nge zum Digital Storytelling mit MĂ€rchen“. In: Hispanorama (174), 83-90.

(2021) „Chancen und Grenzen von ErklĂ€rvideos im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 3-7 (mit Christoph Dröge).

(2021) „Video‑ und audiogestĂŒtzte Positivkorrektur: Neue Wege aus dem Korrektur-Dilemma“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 43-46.

(2021) „RĂȘver les yeux ouverts ? Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale“. In: französisch heute (52/3), 37. 

(2021) „L’interface parallĂšle : Ein PlĂ€doyer fĂŒr die digitale Bildung“. In: französisch heute (52/3), 5-11 (mit Benjamin Inal).

(2021) „Programmieren mit Scratch im Französischunterricht“. In: französisch heute (52/3), 27-32. 

(2021) „Auswahl‑ und QualitĂ€tskriterien von ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Lernenden und LehrkrĂ€ften“. In: Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 149-165.

(2020) „Mit Digital Storytelling kritisches Denken fördern und fĂŒr den Umweltschutz sensibilisieren“. In: französisch heute (51/4), 5-10.

(2020) „Storytelling Marketing im Unterricht: Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (70), 30-35.

(2020) „Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos“. In: französisch heute (51/3), 28-31.

(2019) „Popmusik und Social Media: Der Mehrsprachigkeit und MehrkulturalitĂ€t von Álvaro Soler auf der Spur“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (66), 29-36.

(2019) „Produktion und Bewertung von ErklĂ€rvideos im Fremdsprachenunterricht“. In: Hispanorama (163), 78-84 (mit Julian Nazaruk).

(2017) „Migrationsliteratur trifft Hyperfiction: Förderung interkultureller Kompetenz mit ‚Elija su propia aventura en BerlĂ­n‘“. In: Hispanorama (158), 90-95.

(2017) „Grenzen ĂŒberwinden, GefĂŒhle zulassen: Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Auseinandersetzung mit Emotionen in der Didaktik der romanischen Sprachen“. In: Koch, C. / Del Valle Luque, V. (edd.): Romanistische GrenzgĂ€nge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte SteinbrĂŒgge, Stuttgart: Ibidem, 159-170.

(2013) „How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach”. In: USIM (ed.): Proceedings of the International Language and Education Conference 2013. Language & Education. Prospect and Competitiveness in the Era of Globalization. 27-28 November 2013, Nilai: o.V., o.S. digital.

(2013) „Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method“. In: BaƟaran Çiçek, B. et al. (edd.): 9th International Metu Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching. December 14-15, 2013. Selected Papers, Ankara: Gazi Kitabevi, 233-245.

OER-Unterrichtsmaterialien (Open Educational Ressources)

(2020) „Un diĂĄlogo con Javi – Einen Chatbot programmieren und Hörverstehen ĂŒben“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://plattform.fobizz.com/materials?search%5Bquery%5D=jennifer+wengler&commit=Suche (OER).

Rezensionen

Gelöscht: (2021) Lehren und Lernen mit Tutorials und ErklĂ€rvideos. Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Weinheim, Basel: Beltz, 2020. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 159-168.

(2020) Kleine Didaktik des ErklĂ€rvideos. ErklĂ€rvideos fĂŒr und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Sebastian Arnold, Jonas Zech, Braunschweig: Westermann, 2019. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (169), 92.

(2018) InteraktivitĂ€t beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.), TĂŒbingen: Narr, 2016. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (162), 101-102.

(2018) Humor im Fremdsprachenunterricht. Martin Löschmann (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2015. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (12.2), 165-170.

(2017) Positive Psychologie in der Schule. Die »GlĂŒcksrevolution« im Schulalltag. Mit 5 × 8 Übungen fĂŒr die Unterrichtspraxis. Michaela Brohm, Wolfgang Endres, Weinheim: Beltz, 2015. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (158), 112-13.

(2017) Elija su propia aventura en BerlĂ­n. Berlunes, Madrid: Editorial Libros, 2014. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 97-98.

(2017) DĂłlares de Arena (Laura Amelia GuzmĂĄn, Israel CĂĄrdenas, 2014). Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 104.