Publikationen

Herausgeberschaften

(in Vorb.) Emotionen (Arbeitstitel). Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch.

(2024) Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner- oriented) (mit Victoria del Valle, Lena Krogmeier, Helene Pachale).

(2023) Literatura digital. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81).

(2023) Digitales Schreiben. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181).

(2022) Multimediales Wortschatzlernen. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79) (mit Andrea Rössler).

(2021) // Digitale Bildung_Mediale Welten. Themenheft französisch heute (52/3). Zeitschrift der Vereinigung der Französischlehrerinnen und ‑lehrer e.V. (mit Benjamin Inal).

„Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen“, Sammlung Fachdidaktik, Repositorium der Leibniz UniversitĂ€t Hannover – Technische Informationsbibliothek (mit Andrea Rössler).

  • Struckmann, Vanessa (2024): Beliefs von Biologie- und SpanischlehrkrĂ€ften hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Reality in der unterrichtlichen Praxis : Eine empirische Untersuchung zur Eruierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Lehrpersonen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 5. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/17372 [Betreuung: Wengler].
  • Siedler, Hannah (2022): Aufbereitung einer Lehrbucheinheit fĂŒr den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen PrĂ€senz-, Distanz- und Hybridunterricht. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 3. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286.  [Betreuung: Wengler]
  • Fischer, Anna-Malena (2022): „Ellos tienen Mallorca, nosotros tenemos BerlĂ­n“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en BerlĂ­n zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 2. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994.  [Betreuung: Wengler]
  • Wachenhausen, Nina (2021): Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter BerĂŒcksichtigung des Entdeckenden Lernens, Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 1. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304. [Betreuung: Wengler]

YouTube‑Kanal des Romanischen Seminars, Leibniz UniversitĂ€t Hannover mit den Playlists Das Romanische Seminar stellt sich vor, Studienberatung, Didaktik und Tutoriales.

Monographien

(2023) Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur. Eine EinschĂ€tzung von Lernenden im Französischunterricht, TĂŒbingen: Narr Francke Attempto (=Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung). [Ausgezeichnet mit einem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung / Leibniz UniversitĂ€tsgesellschaft]

  • Rezensiert von Tim Rohmann fĂŒr französisch heute (55/2024), 38-39.

SchulbĂŒcher und Lehrwerksmaterialien

(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. SchĂŒlerbuch. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).

(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. Cuaderno de actividades. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).

(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. GuĂ­a didĂĄctica. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).

(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 4. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 3. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 8 oder 9 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

(2018) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 2. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.

Didaktische Beratung und konzeptionelle Mitarbeit bei Lehrwerken

(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 5. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe. [2. Platz beim Schulbuch des Jahres 2021 in der Kategorie Sprachen, Sek. I]

(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 4. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe.

BeitrÀge in SammelbÀnden und Fachzeitschriften

(angenommen) „Beurteilungsraster für Virtual-Reality-Anwendungen im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext“. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (8).

(2024) „EinschĂ€tzungen von Lehramtsstudierenden zu Augmented und Virtual Reality als Medium im Fremdsprachenunterricht Spanisch“. In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie: Spanischunterricht ÂĄÂżdigital?! Inter@aktion, InterdisziplinaritĂ€t, IntertextualitĂ€t im Blick, Berlin: Frank & Timme, 149-172. Link zum Artikel

(2024) „Fremdsprachenunterricht hybrid: Blended Learning“. In: Blell, Gabriele; Kuhrs Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana: Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief. breve. bref., Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 106-109.

(2024) „¡La mediación ha muerto!, ¡viva la mediación! Sprachmittlung in Zeiten automatisierter Textgenerierung“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (84), 28-32.

(2023) „Problem- und projektbasiertes Lernen mit und ĂŒber ErklĂ€rvideos in der Hochschullehre“. In: Bechtel, Mark; Dittmann, Lara A.; Fricke, Johanna (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? (=Kolloquium Fremdsprachenunterricht), Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 137-156.

(2023) „Digital Storytelling: Potenziale fĂŒr den Spanischunterricht“. In: BĂ€r, Marcus; Arriagada, Melanie; Gropper, Alexander (Hrsg.): DiĂĄlogos en el aula – Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle fĂŒr die Kompetenzförderung im Spanischunterricht (=Romanische Sprachen und ihre Didaktik), Stuttgart: Ibidem, 209-234.

(2023) „Literatura digital
mehr als Literatur im Netz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81), 2-7.

(2023) „Chance oder Auslaufmodell? Neue Perspektiven fĂŒr das Schreiben in Zeiten der DigitalitĂ€t“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 2-11.

(2023) „Medien reflektieren und gestalten: Bloggen zur Förderung der Schreib- und Medienkompetenz“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 12-20.

(2022) „Digitales und multimediales Wortschatzlernen im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79), 39-43 (mit Andrea Rössler).

(2021) „RotkĂ€ppchen revisited: Sieben differenzierende ZugĂ€nge zum Digital Storytelling mit MĂ€rchen“. In: Hispanorama (174), 83-90.

(2021) „Chancen und Grenzen von ErklĂ€rvideos im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 3-7 (mit Christoph Dröge).

(2021) „Video‑ und audiogestĂŒtzte Positivkorrektur: Neue Wege aus dem Korrektur-Dilemma“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 43-46.

(2021) „RĂȘver les yeux ouverts ? Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale“. In: französisch heute (52/3), 37. 

(2021) „L’interface parallĂšle : Ein PlĂ€doyer fĂŒr die digitale Bildung“. In: französisch heute (52/3), 5-11 (mit Benjamin Inal).

(2021) „Programmieren mit Scratch im Französischunterricht“. In: französisch heute (52/3), 27-32. 

(2021) „Auswahl‑ und QualitĂ€tskriterien von ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Lernenden und LehrkrĂ€ften“. In: Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 149-165.

(2020) „Mit Digital Storytelling kritisches Denken fördern und fĂŒr den Umweltschutz sensibilisieren“. In: französisch heute (51/4), 5-10.

(2020) „Storytelling Marketing im Unterricht: Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (70), 30-35.

(2020) „Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos“. In: französisch heute (51/3), 28-31.

(2019) „Popmusik und Social Media: Der Mehrsprachigkeit und MehrkulturalitĂ€t von Álvaro Soler auf der Spur“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (66), 29-36.

(2019) „Produktion und Bewertung von ErklĂ€rvideos im Fremdsprachenunterricht“. In: Hispanorama (163), 78-84 (mit Julian Nazaruk).

(2017) „Migrationsliteratur trifft Hyperfiction: Förderung interkultureller Kompetenz mit ‚Elija su propia aventura en BerlĂ­n‘“. In: Hispanorama (158), 90-95.

(2017) „Grenzen ĂŒberwinden, GefĂŒhle zulassen: Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Auseinandersetzung mit Emotionen in der Didaktik der romanischen Sprachen“. In: Koch, Corinna / Del Valle Luque, Victoria (Hrsg.): Romanistische GrenzgĂ€nge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte SteinbrĂŒgge, Stuttgart: Ibidem, 159-170.

(2013) „How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach”. In: USIM (ed.): Proceedings of the International Language and Education Conference 2013. Language & Education. Prospect and Competitiveness in the Era of Globalization. 27-28 November 2013, Nilai.

(2013) „Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method“. In: BaƟaran Çiçek, B. et al. (Hrsg.): 9th International Metu Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching. December 14-15, 2013. Selected Papers, Ankara: Gazi Kitabevi, 233-245.

OER-Unterrichtsmaterialien (Open Educational Ressources)

(2023) „La Inteligencia Artificial, ¿un peligro? Vigilancia y reconocimiento facial en Buenos Aires“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/e4353292.

(2023) „Interkomprehension zur Förderung von Mehrsprachigkeit mit ‚El mismo sol‘ von Alvaro Soler auf Spanisch und Katalanisch“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/a6190336.

(2020) „Un diĂĄlogo con Javi – Einen Chatbot programmieren und Hörverstehen ĂŒben“. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/31e9201e.

Rezensionen, Besprechungen, Einleitungen

(in Vorb.) Mobbing erkennen und stoppen mit dem Serious Game Stop la violence !. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (193), 45.

(im Erscheinen) „Fake News spielend leicht entlarven mit Escape Fake“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (192), 45.

(2024) „Une planète entre tes mains. Mit einem Adventure Game spielerisch für das ökologische Gleichgewicht sensibilisieren”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (191), 45.

(2024) „Fundus für den Französischunterricht. 1105 fiches pédagogiques pour enseigner le français langue étrangère von TV5Monde”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (190), 45.

(2024) „Impulse setzen – neue Wege bereiten: ein Vorwort zur Festschrift von Andrea Rössler”. In: del Valle, Victoria; Krogmeier, Lena; Pachale, Helene; Wengler, Jennifer (Hrsg.): Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner- oriented), 11-17.

(2024) „Enterre-moi, mon Amour. Fluchterfahrungen nachvollziehen mit einem Instant-Messaging-Spiel”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (189), 45.

(2024) „Le français facile. Französisch mit authentischen Radiobeiträgen lernen”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (188), 45.

(2024) „Auf den Spuren eines Mörders. Einen Kriminalfall lösen mit Inspektor Roger Duflair”. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (187), 45.

(2024) „Multimediale Grammatik und virtuelle SpaziergĂ€nge mit Französisch-Lehrbuch.de“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (186), 45.

(2023) „Audio-Lingua. Das Hörverstehen fördern mit einem partizipativen Projekt der AcadĂ©mie de Versailles“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (185), 45.

(2023) „Apprendre le français avec TV5MONDE. Mit authentischen Texten das Hör-Seh-Verstehen schulen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (184), 45.

(2023) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Hrsg.): Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. Rezensiert fĂŒr Erziehungswissenschaftliche Revue (22/3).

Gelöscht: (2021) Lehren und Lernen mit Tutorials und ErklĂ€rvideos. Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Weinheim, Basel: Beltz, 2020. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 159-168.

(2020) Kleine Didaktik des ErklĂ€rvideos. ErklĂ€rvideos fĂŒr und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Sebastian Arnold, Jonas Zech, Braunschweig: Westermann, 2019. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (169), 92.

(2018) InteraktivitĂ€t beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.), TĂŒbingen: Narr, 2016. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (162), 101-102.

(2018) Humor im Fremdsprachenunterricht. Martin Löschmann (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2015. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (12.2), 165-170.

(2017) Positive Psychologie in der Schule. Die »GlĂŒcksrevolution« im Schulalltag. Mit 5 × 8 Übungen fĂŒr die Unterrichtspraxis. Michaela Brohm, Wolfgang Endres, Weinheim: Beltz, 2015. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (158), 112-13.

(2017) Elija su propia aventura en BerlĂ­n. Berlunes, Madrid: Editorial Libros, 2014. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 97-98.

(2017) DĂłlares de Arena (Laura Amelia GuzmĂĄn, Israel CĂĄrdenas, 2014). Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 104.