Herausgeberschaften
(in Vorb.) Emotionen (Arbeitstitel). Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch.
(2024) Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy â content- and learner- oriented) (mit Victoria del Valle, Lena Krogmeier, Helene Pachale).
(2023) Literatura digital. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81).
(2023) Digitales Schreiben. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181).
(2022) Multimediales Wortschatzlernen. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79) (mit Andrea Rössler).
(2021) // Digitale Bildung_Mediale Welten. Themenheft französisch heute (52/3). Zeitschrift der Vereinigung der Französischlehrerinnen und âlehrer e.V. (mit Benjamin Inal).
âQualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischenâ, Sammlung Fachdidaktik, Repositorium der Leibniz UniversitĂ€t Hannover – Technische Informationsbibliothek (mit Andrea Rössler).
- Struckmann, Vanessa (2024): Beliefs von Biologie- und SpanischlehrkrÀften hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Reality in der unterrichtlichen Praxis : Eine empirische Untersuchung zur Eruierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Lehrpersonen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitÀt. Fachdidaktik, Band 5. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/17372 [Betreuung: Wengler].
- Siedler, Hannah (2022): Aufbereitung einer Lehrbucheinheit fĂŒr den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen PrĂ€senz-, Distanz- und Hybridunterricht. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 3. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286.  [Betreuung: Wengler]
- Fischer, Anna-Malena (2022): âEllos tienen Mallorca, nosotros tenemos BerlĂnâ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en BerlĂn zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 2. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994.  [Betreuung: Wengler]
- Wachenhausen, Nina (2021): Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter BerĂŒcksichtigung des Entdeckenden Lernens, Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz UniversitĂ€t. Fachdidaktik, Band 1. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304. [Betreuung: Wengler]
YouTubeâKanal des Romanischen Seminars, Leibniz UniversitĂ€t Hannover mit den Playlists Das Romanische Seminar stellt sich vor, Studienberatung, Didaktik und Tutoriales.
Monographien
(2023) Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur. Eine EinschĂ€tzung von Lernenden im Französischunterricht, TĂŒbingen: Narr Francke Attempto (=Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung). [Ausgezeichnet mit einem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung / Leibniz UniversitĂ€tsgesellschaft]
- Rezensiert von Tim Rohmann fĂŒr französisch heute (55/2024), 38-39.
SchulbĂŒcher und Lehrwerksmaterialien
(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. SchĂŒlerbuch. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. Cuaderno de actividades. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2023) ÂżQuĂ© pasa? Oberstufe. GuĂa didĂĄctica. Ausgabe 2023 fĂŒr die Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann Gruppe (mit M. S. Acuna, C. Weissert et al.).
(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 4. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 3. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 8 oder 9 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2018) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Differenzierungsmaterial 2. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
Didaktische Beratung und konzeptionelle Mitarbeit bei Lehrwerken
(2020) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 5. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe. [2. Platz beim Schulbuch des Jahres 2021 in der Kategorie Sprachen, Sek. I]
(2019) ÂżQuĂ© pasa? Nueva EdiciĂłn. Band 4. SchĂŒlerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk fĂŒr Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe.
BeitrÀge in SammelbÀnden und Fachzeitschriften
(angenommen) âBeurteilungsraster fuÌr Virtual-Reality-Anwendungen im fremdsprachenunterrichtlichen Kontextâ. In: k:ON – KoÌlner Online Journal fuÌr Lehrer*innenbildung (8).
(2024) âEinschĂ€tzungen von Lehramtsstudierenden zu Augmented und Virtual Reality als Medium im Fremdsprachenunterricht Spanischâ. In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie: Spanischunterricht ÂĄÂżdigital?! Inter@aktion, InterdisziplinaritĂ€t, IntertextualitĂ€t im Blick, Berlin: Frank & Timme, 149-172. Link zum Artikel
(2024) âFremdsprachenunterricht hybrid: Blended Learningâ. In: Blell, Gabriele; Kuhrs Woltin, Alexander; Oldendörp, Jana: Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief. breve. bref., Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 106-109.
(2024) âÂĄLa mediaciĂłn ha muerto!, ÂĄviva la mediaciĂłn! Sprachmittlung in Zeiten automatisierter Textgenerierungâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (84), 28-32.
(2023) âProblem- und projektbasiertes Lernen mit und ĂŒber ErklĂ€rvideos in der Hochschullehreâ. In: Bechtel, Mark; Dittmann, Lara A.; Fricke, Johanna (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? (=Kolloquium Fremdsprachenunterricht), Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 137-156.
(2023) âDigital Storytelling: Potenziale fĂŒr den Spanischunterrichtâ. In: BĂ€r, Marcus; Arriagada, Melanie; Gropper, Alexander (Hrsg.): DiĂĄlogos en el aula â Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle fĂŒr die Kompetenzförderung im Spanischunterricht (=Romanische Sprachen und ihre Didaktik), Stuttgart: Ibidem, 209-234.
(2023) âLiteratura digitalâŠmehr als Literatur im Netzâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (81), 2-7.
(2023) âChance oder Auslaufmodell? Neue Perspektiven fĂŒr das Schreiben in Zeiten der DigitalitĂ€tâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 2-11.
(2023) âMedien reflektieren und gestalten: Bloggen zur Förderung der Schreib- und Medienkompetenzâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (181), 12-20.
(2022) âDigitales und multimediales Wortschatzlernen im Spanischunterrichtâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (79), 39-43 (mit Andrea Rössler).
(2021) âRotkĂ€ppchen revisited: Sieben differenzierende ZugĂ€nge zum Digital Storytelling mit MĂ€rchenâ. In: Hispanorama (174), 83-90.
(2021) âChancen und Grenzen von ErklĂ€rvideos im Spanischunterrichtâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 3-7 (mit Christoph Dröge).
(2021) âVideoâ und audiogestĂŒtzte Positivkorrektur: Neue Wege aus dem Korrektur-Dilemmaâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (74), 43-46.
(2021) âRĂȘver les yeux ouverts ? Virtual und Augmented Reality und ihre Potenzialeâ. In: französisch heute (52/3), 37.Â
(2021) âL’interface parallĂšle : Ein PlĂ€doyer fĂŒr die digitale Bildungâ. In: französisch heute (52/3), 5-11 (mit Benjamin Inal).
(2021) âProgrammieren mit Scratch im Französischunterrichtâ. In: französisch heute (52/3), 27-32.Â
(2021) âAuswahlâ und QualitĂ€tskriterien von ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Lernenden und LehrkrĂ€ftenâ. In: Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 149-165.
(2020) âMit Digital Storytelling kritisches Denken fördern und fĂŒr den Umweltschutz sensibilisierenâ. In: französisch heute (51/4), 5-10.
(2020) âStorytelling Marketing im Unterricht: Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauenâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (70), 30-35.
(2020) âFehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideosâ. In: französisch heute (51/3), 28-31.
(2019) âPopmusik und Social Media: Der Mehrsprachigkeit und MehrkulturalitĂ€t von Ălvaro Soler auf der Spurâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (66), 29-36.
(2019) âProduktion und Bewertung von ErklĂ€rvideos im Fremdsprachenunterrichtâ. In: Hispanorama (163), 78-84 (mit Julian Nazaruk).
(2017) âMigrationsliteratur trifft Hyperfiction: Förderung interkultureller Kompetenz mit âElija su propia aventura en BerlĂnââ. In: Hispanorama (158), 90-95.
(2017) âGrenzen ĂŒberwinden, GefĂŒhle zulassen: Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Auseinandersetzung mit Emotionen in der Didaktik der romanischen Sprachenâ. In: Koch, Corinna / Del Valle Luque, Victoria (Hrsg.): Romanistische GrenzgĂ€nge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte SteinbrĂŒgge, Stuttgart: Ibidem, 159-170.
(2013) âHow does oral error correction in French language classes affect learnersâ emotional experiences? A research approachâ. In: USIM (ed.): Proceedings of the International Language and Education Conference 2013. Language & Education. Prospect and Competitiveness in the Era of Globalization. 27-28 November 2013, Nilai.
(2013) âEmotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey methodâ. In: BaĆaran Ăiçek, B. et al. (Hrsg.): 9th International Metu Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching. December 14-15, 2013. Selected Papers, Ankara: Gazi Kitabevi, 233-245.
OER-Unterrichtsmaterialien (Open Educational Ressources)
(2023) âLa Inteligencia Artificial, Âżun peligro? Vigilancia y reconocimiento facial en Buenos Airesâ. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/e4353292.
(2023) âInterkomprehension zur Förderung von Mehrsprachigkeit mit âEl mismo solâ von Alvaro Soler auf Spanisch und Katalanischâ. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/a6190336.
(2020) âUn diĂĄlogo con Javi â Einen Chatbot programmieren und Hörverstehen ĂŒbenâ. In: Fobizz. Nach Anmeldung online abrufbar unter: https://l.fobizz.com/31e9201e.
Rezensionen, Besprechungen, Einleitungen
(in Vorb.) Mobbing erkennen und stoppen mit dem Serious Game Stop la violence !. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (193), 45.
(im Erscheinen) âFake News spielend leicht entlarven mit Escape Fakeâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (192), 45.
(2024) âUne planeÌte entre tes mains. Mit einem Adventure Game spielerisch fuÌr das oÌkologische Gleichgewicht sensibilisierenâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht FranzoÌsisch (191), 45.
(2024) âFundus fuÌr den FranzoÌsischunterricht. 1105 fiches peÌdagogiques pour enseigner le français langue eÌtrangeÌre von TV5Mondeâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht FranzoÌsisch (190), 45.
(2024) âImpulse setzen – neue Wege bereiten: ein Vorwort zur Festschrift von Andrea Rösslerâ. In: del Valle, Victoria; Krogmeier, Lena; Pachale, Helene; Wengler, Jennifer (Hrsg.): Impulse setzen, neue Wege bereiten, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang (= Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy â content- and learner- oriented), 11-17.
(2024) âEnterre-moi, mon Amour. Fluchterfahrungen nachvollziehen mit einem Instant-Messaging-Spielâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht FranzoÌsisch (189), 45.
(2024) âLe français facile. FranzoÌsisch mit authentischen RadiobeitraÌgen lernenâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht FranzoÌsisch (188), 45.
(2024) âAuf den Spuren eines MoÌrders. Einen Kriminalfall loÌsen mit Inspektor Roger Duflairâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht FranzoÌsisch (187), 45.
(2024) âMultimediale Grammatik und virtuelle SpaziergĂ€nge mit Französisch-Lehrbuch.deâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (186), 45.
(2023) âAudio-Lingua. Das Hörverstehen fördern mit einem partizipativen Projekt der AcadĂ©mie de Versaillesâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (185), 45.
(2023) âApprendre le français avec TV5MONDE. Mit authentischen Texten das Hör-Seh-Verstehen schulenâ. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (184), 45.
(2023) Lehrvideos â das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Hrsg.): Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. Rezensiert fĂŒr Erziehungswissenschaftliche Revue (22/3).
Gelöscht: (2021) Lehren und Lernen mit Tutorials und ErklĂ€rvideos. Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Weinheim, Basel: Beltz, 2020. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 159-168.
(2020) Kleine Didaktik des ErklĂ€rvideos. ErklĂ€rvideos fĂŒr und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Sebastian Arnold, Jonas Zech, Braunschweig: Westermann, 2019. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (169), 92.
(2018) InteraktivitĂ€t beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.), TĂŒbingen: Narr, 2016. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (162), 101-102.
(2018) Humor im Fremdsprachenunterricht. Martin Löschmann (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2015. Rezensiert fĂŒr Zeitschrift fĂŒr romanische Sprachen und ihre Didaktik (12.2), 165-170.
(2017) Positive Psychologie in der Schule. Die »GlĂŒcksrevolution« im Schulalltag. Mit 5 Ă 8 Ăbungen fĂŒr die Unterrichtspraxis. Michaela Brohm, Wolfgang Endres, Weinheim: Beltz, 2015. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (158), 112-13.
(2017) Elija su propia aventura en BerlĂn. Berlunes, Madrid: Editorial Libros, 2014. Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 97-98.
(2017) DĂłlares de Arena (Laura Amelia GuzmĂĄn, Israel CĂĄrdenas, 2014). Rezensiert fĂŒr Hispanorama (155), 104.