Blog

 

Forschung Lehre

Warum sind lange Videokonferenzen so erm├╝dend? Die Zoom Fatigue

Videokonferenzen sind f├╝r viele Menschen erm├╝dender als real-life-Konferenzen oder one-to-one-Meetings. Der Beitrag referiert Gr├╝nde f├╝r die sogenannte Zoom Fatigue.
Weiterlesen
Lehre

ÔÇ×Schreibe einen BlogbeitragÔÇť – Wie ein Aufgabenformat im Sinne der informatischen Bildung authentisch im Fremdsprachenunterricht eingesetzt wird

Das bekannte Aufgabenformat "Blogbeitrag" spiegelt i.d.R. keinen authentischen Blogpost wider, sondern versteckt eine schlichte Schreibaufgabe unter einem modernen Titel. In...
Weiterlesen
Lehre

(Un)klare (An)forderungen an Pr├╝fungen

Lehrende wie Studierende brauchen klare Bewertungskriterien f├╝r Pr├╝fungsleistungen. Oft sind sich Studierende jedoch nicht ├╝ber die zugrunde liegenden Bewertungskriterien im...
Weiterlesen
Lehre

Pr├╝fungsformat Erkl├Ąrvideo

Der Beitrag stellt das Pr├╝fungsformat Erkl├Ąrvideo vor, thematisiert formale und technische Aspekte und geht auf die Evaluation der Pr├╝fungsleistung ein....
Weiterlesen
Lehre

Ein Imagefilm f├╝r das Institut

Der Beitrag veranschaulicht, wie ein Imagefilm mit Studierenden innerhalb einer Lehrveranstaltung produziert werden kann, worauf es zu achten gilt und...
Weiterlesen
Forschung

R├╝ckmeldungen und Feedback w├Ąhrend der pandemiebedingten Schulschlie├čungen 2020

W├Ąhrend des Covid-19-bedingten ÔÇ×HomeschoolingÔÇť im Fr├╝hjahr 2020 hat sich insbesondere das Kontrollieren von Aufgaben und Feedback als Belastungsfaktor f├╝r Lehrkr├Ąfte...
Weiterlesen
Lehre

Leitfaden zur Auswahl von Erkl├Ąrvideos f├╝r den Fremdsprachenunterricht

Wie kann man Sch├╝ler*innen bei der Auswahl geeigneter Lernvideos unterst├╝tzen, wenn sie die inhaltliche G├╝te und Richtigkeit aufgrund mangelnder Kenntnisse...
Weiterlesen
Forschung

Emotionen ├╝berzeugen, selbst wenn die Quelle unglaubw├╝rdig ist

Mit Emotionen l├Ąsst sich ├╝berzeugen und das sogar, wenn die Quelle unglaubw├╝rdig ist. Unterschiedliche Akteur*innen machen sich daher emotionale Kommunikationsstrategien...
Weiterlesen