Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und ein Ende des Fremdsprachenunterrichts (wie wir ihn kennen)?
Die Digitale Transformation - ein Definitionsversuch Die Triebfeder der digitalen Transformation ist, ausgedrückt in den Worten Döbeli Honeggers, die Automatisierung...
Weiterlesen
Warum sind lange Videokonferenzen so ermüdend? Die Zoom Fatigue
Videokonferenzen sind für viele Menschen ermüdender als real-life-Konferenzen oder one-to-one-Meetings. Der Beitrag referiert Gründe für die sogenannte Zoom Fatigue.
Weiterlesen
„Schreibe einen Blogbeitrag“ – Wie ein Aufgabenformat im Sinne der informatischen Bildung authentisch im Fremdsprachenunterricht eingesetzt wird
Das bekannte Aufgabenformat "Blogbeitrag" spiegelt i.d.R. keinen authentischen Blogpost wider, sondern versteckt eine schlichte Schreibaufgabe unter einem modernen Titel. In...
Weiterlesen
(Un)klare (An)forderungen an Prüfungen
Lehrende wie Studierende brauchen klare Bewertungskriterien für Prüfungsleistungen. Oft sind sich Studierende jedoch nicht über die zugrunde liegenden Bewertungskriterien im...
Weiterlesen
Prüfungsformat Erklärvideo
Der Beitrag stellt das Prüfungsformat Erklärvideo vor, thematisiert formale und technische Aspekte und geht auf die Evaluation der Prüfungsleistung ein....
Weiterlesen
Ein Imagefilm für das Institut
Der Beitrag veranschaulicht, wie ein Imagefilm mit Studierenden innerhalb einer Lehrveranstaltung produziert werden kann, worauf es zu achten gilt und...
Weiterlesen
Rückmeldungen und Feedback während der pandemiebedingten Schulschließungen 2020
Während des Covid-19-bedingten „Homeschooling“ im Frühjahr 2020 hat sich insbesondere das Kontrollieren von Aufgaben und Feedback als Belastungsfaktor für Lehrkräfte...
Weiterlesen
Leitfaden zur Auswahl von Erklärvideos für den Fremdsprachenunterricht
Wie kann man Schüler*innen bei der Auswahl geeigneter Lernvideos unterstützen, wenn sie die inhaltliche Güte und Richtigkeit aufgrund mangelnder Kenntnisse...
Weiterlesen
Emotionen überzeugen, selbst wenn die Quelle unglaubwürdig ist
Mit Emotionen lässt sich überzeugen und das sogar, wenn die Quelle unglaubwürdig ist. Unterschiedliche Akteur*innen machen sich daher emotionale Kommunikationsstrategien...
Weiterlesen