Jennifer Wengler hat in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen an der Leibniz Universität Hannover einen Förderpreis für ihre Dissertation zum Thema „Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht.“ durch die Victor Rizkallah-Stiftung / Leibniz Universitätsgesellschaft erhalten. (Foto: Thomas Damm, www.thomasdamm.com)
Jennifer Wengler hat mit zwei kooperativen Anträgen 34.179 € für das Projekt „Traspasar Fronteras: Viajes y Migración a través de la Literatura y la Realidad Virtual (Grenzüberschreitungen: Reisen und Migration durch Literatur und virtuelle Realität erfahrbar machen)“ und das Folgeprojekt „Beyond Wor(l)ds 360°: Globales_Literarisches_Lernen“ eingeworben. Co-Antragstellerin ist Natascha Rempel.
Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung fördern das Projekt „VR-Bildungsbrücke“ am Romanischen Seminar der Leibniz Universität im Rahmen des DigitalChangeMaker-Fellowships mit 1200 €. Das Projekt schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bringt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte fremdsprachlicher Fächer mit und über Virtual Reality zusammen. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks von VR-interessierten Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, die Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen sowie die Förderung von Peer-to-Peer-Lernen.
Jennifer Wengler hat 12.500 € für das Projekt „Natural Language Processing im Fremdsprachenunterricht: Potenziale, Grenzen, Risiken und Auswirkungen am Beispiel von ChatGPT“ eingeworben.
Jennifer Wengler hat für ihr besonderes Engagement in der Lehre im Jahr 2022 einen Preis der Philosophischen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover gewonnen. Großer Dank gilt den vielen Studierenden für die Nominierung.
Jennifer Wengler hat 8.200 € für das Projekt „Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale für den Spanischunterricht“ eingeworben.
Jennifer Wengler hat 17.850 € für das Projekt „Erklär- und Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern, autonomes Lernen bei Schülerinnen und Schülern unterstützen“ eingeworben.
Jennifer Wengler wurde beim Poster-Award der 3. Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.“ („Heterogenität. Wert. Schätzen“) der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum prämiert.
Jennifer Wengler hat den Poster Prize Beyond Borders der Ruhr University Research School gewonnen und wurde beim Poster-Award der Tagung „Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis“ an der Ruhr-Universität Bochum prämiert.
Jennifer Wengler hat den mit 1.000 Euro dotierten Bürgermedienpreis der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen in der Kategorie „Beitrag Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen“ für ihren TV-Beitrag „Das Walnussrätsel“ gewonnen.